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27.05.2014
Über S-Bahn endlich mit den Anwohnern und nicht gegen sie nachdenken

Heiko Melzer, CDU-Wahlkreisabgeordneter für Staaken und das Spektefeld:

"Die unendliche Diskussion um eine S-Bahn-Verlängerung ist um eine Episode reicher. Ob diese realistisch ist oder eine neue Idee aus der Abteilung "Wünsch-Dir-was" ist vollständig unklar. Die Erschließung der Wohngebiete in Staaken und auch im Falkenhagener Feld scheint allemal überlegenswerter als eine Stummel-S-Bahn entlang der bestehenden Buslinie.

Die CDU verlangt von allen Beteiligten, Anwohner nicht durch immer neue Gerüchte zu verunsichern.

Heiko Melzer fragt sich: ist eine S-Bahn nach Staaken und ins FF sinnvoll?

Über den aktuellen Stand der Überlegungen beim Verkehrssenator werde ich mit Senator Müller (SPD) im Parlament sprechen.

Jede Überlegung zur S-Bahn muss drei Grundsätzen folgen:

1. Keine Ausdünnung des bestehenden öffentlichen Nahverkehrs, weder der Buslinien noch der Regionalverkehre. Eine wenige Kilometer lange Stummelbahn für Dutzende Millionen Euro ist nicht Teil der Lösung sondern ein neues Problem.

2. Erstellung eines Gesamtkonzepts des öffentlichen Nahverkehrs für Staaken und das Spektefeld, das Bus, Bahn und Regionalverkehr in Einklang bringt, die Wohngebiete bedarfsgerecht anbindet und gemeinsam mit Brandenburg und nicht gegen den Nachbarn entwickelt wird.

3. Dieses Konzept muss auch offene Fragen zum Beispiel zur möglichen Fahrgastanzahl, dem Parkplatzsuchverkehr in den Wohnsiedlungen und möglichen Lärmschutzmassnahmen beantworten.“

Linksammlung als Hintergrundinformation:

Parlamentarische Anfragen Heiko Melzer(2008 bis 2010)






S-Bahnverlängerung nach Staaken - Wie ist der Stand?


Weitere Informationen:







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Kommentare
29.05.2014
S-Bahn ins FF
von Alexandra Streich
Hallo Herr Melzer,

grundsätzlich befürworten wir Ihre genannten Kriterien. Es ist längst überfällig den öffentlichen Nahverkehr in Staaken und im Spektefeld auf den Prüfstand zu stellen und an die aktuellen Entwicklungen anzupassen. Perspektivisch müssen wir uns einige Fragen stellen. Ist es zeitgemäß Busse durch eng Straßen in Wohngebieten fahren zu lassen? Ist eine Buslinie effizient, die in den Hauptverkehrzeiten den Bedarf nicht decken kann? Und müssen wir zusätzliche Lärmquellen in Wohn- und Naherholungsgebiete bringen oder haben wir ökologische und ökonomische Alternativen? Uvm.
Das ist eine Aufgabe für Städteplaner mit Weitblick und Anwohner, die ihr Kiez mit Engagement gestalten.

Wir freuen uns darauf von Ihnen aktiv informiert zu werden, welche Aussagen Stadtentwicklungssenator Müller zur S-Bahnthematik preisgegeben hat.

Erwartungsvolle Grüße, die Nachbarn aus der Dyrotzer Straße.

 

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